Trainerpass

Informationen -> Pokémon

Starter

Da in jeder Stadt Anfangs nur die erste Generation aktiv ist, habt ihr als Starterwahl die ersten drei Pokémon: Bisasam, Glumanda und Schiggy. Sobald die nächste Generation freigeschalten wird, ist es euch möglich, im Labor einen Starter der nächsten Generation zu holen. Jedoch nur für Trainer welche bereits in dieser Stadt leben. Sollte danach jemand neues hinzukommen, wird diese Person diese Möglichkeit nicht mehr haben. Er muss dann auf den Starter hoffen, dass er mal in der Safarizone auftaucht. Dort könnt ihr auch die Starter erhalten, welche ihr noch nicht habt.

Wildnis / Umgebung

In der Wildnis findet ihr immer eine bestimmte Anzahl an Pokémon welche ihr fangen könnt. Anderst als sonst, müsst ihr diese jedoch nicht erst schwächen. Ihr braucht lediglich eine gewisse Anzahl an Bällen. Zudem seht ihr nicht wo sich ein wildes Pokémon befindet. Ihr müsst erst durch das hohe Gras "laufen" um welche zu finden. Im übertragenen Sinn versteht sich, ihr könnt einfach Felder aufdecken und hoffen dass sich dort eines befindet. Pro Eintragrunde dürft ihr jedoch nur ein Feld aufdecken pro Gebiet. Ihr dürft aber zb ein Feld im Wald und eines in der Wüste aufdecken.

Fangen

Umso höher das Level das Pokémon, umso mehr Bälle werdet ihr benötigen. Wie viele Bälle ihr jedoch genau benötigt, werdet ihr herausfinden müssen. Ihr werdet einem Pokémon lediglich gegenüber stehen, und müsst danach einen Ball nach dem Anderen werfen. Ihr könnt auch mehrere gleichzeitig einsetzen, wenn das Pokémon aber nur 2 Versuche benötigt, und ihr direkt 4 Bälle benutzt, werden alle 4 verbraucht! Mit Pokébällen fangt ihr Pokémon bis Level 35, danach braucht ihr Superbälle, bis Level 70, danach funktionieren nurnoch Hyperbälle. Sollte ein Pokémon 4 Pokébälle brauchen, ihr benutzt aber Superbälle, wird es damit nurnoch 2 brauchen. Umgekehrt ist dies jedoch nicht möglich.

Level erhöhen

Damit ein Pokémon stärker wird, muss es im Level erhöht werden. Nur wie stellt man das an? Hier wird nämlich nicht oft gekämpft. Auf die ganz normale Art und Weise: Sonderbonbons. Diese erhaltet ihr durch das Fangen von wilden Pokémon, durch Quests und durch die Abgabe von Pokémon im Labor.

Attacken

Jedes Pokémon kann anfangs nur eine Attacke. Kratzer, Pfund, Tackle oder eine Andere. Ab Level 10 kann es dann die nächste Attacke lernen. Ab Level 20 die Dritte usw. Es gibt hier auch kein Maximum von 4 Attacken. Es gibt hier keine TMs, jedoch könnt ihr manche Attacken einem Pokémon durch das Züchten vererben.

Entwickeln

Hier werden keine Items mehr benötigt und keine Zuneigung, kein Tausch und auch sonst nichts anderes als ein Levelup. Welches Level euer Pokémon benötigt, findet ihr im Pokédex. Mega-Entwicklungen können immer erst auf Lv. 100 durchgeführt werden. Das Pokémon wird aber in dieser Form bleiben. Zudem benötigt ihr den Mega-Armreif. ACHTUNG: Solltet ihr zum Beispiel ein Tangela fangen, wird sich dieses auf Lv. 30 erst entwickeln, wenn eure Stadt die benötigte Region freigeschalten hat!

Attribute

Euer Startpokémon ist auf Level 1. Seine Attribute (Angriff, Verteidigung, Initiative) werden zufällig ausgewürfelt. Hier entscheidet der Würfel zwischen einer Zahl zwischen 1-10. Bei jedem Levelup bekommt das Pokémon jeweils bei jedem Attribut +3 hinzu. Bei der KP verhält es sich etwas anderst. Diese ist auf Lv 1 zwischen 10-25 und erhöht sich mit jedem Level um 5. Verbessern könnt ihr diese Werte mit Beeren. Beeren erhöhen verschiedene Dinge bei einem Pokémon, ganz bekannt hierbei: Die Zuneigung.

Zuneigung

Jedes Pokémon hat eine Zuneigungsanzeige. Durch die Zuneigung erhöht sich die Chance auf einen kritischen Treffer. Da ihr jedoch nicht oft die Chance auf einen Kampf bekommt, um die Zuneigung zu steigern, könnt ihr diese mit Hilfe von Beeren hochziehen.

Kämpfen

Gekämpft wird hier nicht oft, da eure Pokémon sowieso keine EPs sammeln können. Die Kämpfe finden aber hier nicht wie sonst in eurem Pofil statt, sondern im Profil des Gegners.

Legenden

Um an Legenden zu kommen, müsst ihr euren Livedexe füllen. Habt ihr eine Generation (ausser den legenden) voll, erscheint irgendwo in der Umgebung ein Legy welches gefunden und gefangen werden muss.

Fluchtgefahr

Wilde Pokémon haben immer eine gewisse Fluchtgefahr. In der normalen Wildnis ist die Fluchtgefahr jedoch nicht so hoch wie im Discord. Seltene Pokémon haben beispielsweise eine Fluchtgefahr von 2, benötigen aber 5 Bälle um es zu fangen. Im Pokédex findet ihr eine Grundseltenheit. Jedoch kann sich diese erhöhen, wenn es eine höhere Chance besitzt, ein Shiny zu werden.

Shinys

Ein Shiny erkennt ihr an den Farben wenn es erscheint. Mit einer Kobabeere erhöht ihr die Chance auf ein Shiny. Das geht so: Ihr findet in der Wildnis ein normales Pokémon. Seine Chance ein Shiny zu werden, lag bei 1%. Anstatt einen Pokéball zu werfen, könnt ihr nun eine Kobabeere füttern. Die Chance steigt nun auf 2% und sein Shinystatus wird nochmal ausgewürfelt.
Aus Eiern habt ihr immer eine 10% Chance, dass ein Shiny schlüpfen wird. In der Zucht ist die Chance aber nur bei 1%. Ausser ihr habt den Beruf Züchter, dann ist die Chance dort bei 5%. Zudem haben Shinys immer alle Werte auf Maximum.

Shiny 2

Die normalen Shinys kennt jeder. Hier gibt es jedoch noch eine 2te Shinyvariante, welche die Mitglieder selbst erstellen dürfen. Um ein Shiny2 zu bekommen, müsst ihr ein weibliches und männliches Shiny zusammen in die Zucht setzen. Der Nachteil: Ditto zählt hier nicht als Partner und es muss das selbe Pokémon in weiblich und männlich sein. Schafft ihr das, habt ihr nun eine Chance von 10%, dass der Nachwuchs ein Shiny2 wird. Solltet ihr bereits mit Shiny2 züchten, bleibt die Wahrscheinlichkeit trotzdem auf 10%, bei den anderen 90% wird es ein normales Pokémon.

Züchten

Natürlich könnt ihr hier auch Pokémon züchten. Ihr könnt damit die Grundwerte des Pokémon erhöhen und Zuchtattacken vererben, sofern ihr dies in eurer Zucht bereits freigeschalten habt. Mit einem Ditto könnt ihr auch Geschlechtslose züchten und bei Freischaltung auch Legendäre Pokémon. Ditto ist jedoch ein sehr seltenes Pokémon. Wer den Beruf Züchter nimmt, bekommt dieses gleich am Anfang geschenkt. Doch wie züchtet ihr Zuchtattacken? Ihr braucht ein Pokémon mit der gewünschten Attacke, als Männchen, und das Pokémon welche diese Attacke bekommen soll, als Weibchen. Als drittes Pokémon muss noch ein Ditto mit rein, sofern die beiden Pokémon keinen gleichen Typ haben. Ihr könnt alle Pokémon zusammen in die Zucht setzen, sofern sie mindestens einen gleichen Typ aufweisen. Heraus kommt als Baby jedoch immer die Grundform der Mutter.

Schatten Pokémon

Schattenpokémon sind die Schatten der normalen Pokémon. Um sie in der Umgebung finden zu können, müsst ihr diese erst in eurer Stadt freischalten. Dies macht ihr mit der Gruppenquest: Erforscht 5 Pokémon. Wenn ihr ein Pokémon im Wald trefft oder sonst wo, dürft ihr es nicht fangen. Stattdessen müsst ihr ins Formular schreiben: Pokémon erforschen. Dies müsst ihr tun bis das Pokémon flieht, danach wurde das Pokémon erforscht. Habt ihr 5 Pokémon zusammen, schaltet ihr das Gebäude SchattenLabor frei. Dort könnt ihr nun eine Spezialbeere und Schattenbälle kaufen. Ausserdem findet ihr einen neuen Pokédex. Jedes Pokémon welches es bereits als Schatten gibt, müsst ihr dort einzeln erforschen. Ist das Pokémon bei 0%, werdet ihr es nie finden können. Hier müsst ihr nun das selbe tun wie bei der Quest: Findet ein wildes Pokémon (welches im Dex drin ist) und erforscht es solange, bis es flüchtet. Pro Formular mit welchem ihr das Pokémon erforscht, steigen die Prozente im Dex um 5. Habt ihr die 100% erreicht, ist das Pokémon, und alle seine Entwicklungsstufen, nun als Schatten verfügbar.

Schatten finden und fangen

Zurück zur Umgebung. Habt ihr Bisasam im Schattendex freigeschaltet und ihr trefft in der Umgebung auf eines, müsst ihr folgendes tun: Gebt ihm eine Tamotbeere. So viele Bälle wie es bräuchte, damit ihr es fangen könnt, so viele wird es nun brauchen damit es flüchtet. Nun steht die Schattenversion vor euch. Nun braucht ihr eine bestimmte Anzahl an Schattenbällen, um dieses Pokémon zu fangen. Aber Achtung: Flüchtet das normale Pokémon, weil ihr zu lange braucht, wird der Schatten nicht auftauchen! Wie viele Bälle ihr braucht, hängt davon ab, wie selten es ist. PS: Sie tauchen immer nur auf Lv. 1 auf.

Vorteile und Nachteile der Schatten

Die Schatten haben immer Geist und Unlicht als Typen, lernen aber die normalen Attacken, wie das Original. Sie sind damit gegen Normal-, Kampf- und Psychoattacken immun, bekommen aber von FeeAttacken 4x aufs Maul. Zudem erlernen sie auf Level 100 eine Spezialattacke: Dunkler Rächer. Er verursacht 30 Schaden und hat entweder Typ Unlicht oder Geist, jenachdem welche Schwäche euer Gegner hat.